Gäh­ler­stra­ße

Architektur

  • Art: Hoch­bau
  • Jahr: 2016- 2022
  • Bau­herr: pri­va­ter Bauherr
  • Bau­ort: Hamburg

Ein vier­ge­schos­si­ges Wohn­ge­bäu­de mit 24 Wohn­ein­hei­ten, Bau­jahr 1954, wur­de um ein Voll- und ein Staf­fel­ge­schoss erwei­tert und bie­tet zusätz­lich sechs neue Mai­so­net­te-Woh­nun­gen mit Grö­ßen zwi­schen 100 m² und 130 m².
Die Erwei­te­rung ist aus Aspek­ten des Bau­ab­laufs und aus sta­ti­schen Grün­den in Holz­bau­wei­se aus­ge­führt und setzt sich vom Bestand ab, indem far­bi­ge, hin­ter­lüf­te­te Faser­ze­men­tele­men­te mit Holz­struk­tur hori­zon­tal und ver­ti­kal mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den. Die Lini­en­füh­rung wird durch Blech­ge­sim­se unterstützt.
Im Inne­ren lie­gen Wohn­kü­chen und Schlaf­räu­me in der unte­ren Mai­so­net­te-Ebe­ne. Je nach Woh­nungs­typ befin­den sich sehr groß­zü­gi­ge Wohn­zim­mer bzw. Wohn-Schlaf­zim­mer mit zwei­tem Bad an nach Wes­ten ori­en­tier­ten Dachterrassen.
Sehr anspruchs­voll war die Grün­dungs­er­tüch­ti­gung, da das Gebäu­de in Trüm­mer­res­ten bzw. auf Alt­fun­da­men­ten auf­ge­baut war. Unter­fan­gun­gen wur­den über­wie­gend hän­disch ein­ge­baut aber auch mit­tels Feinst­zemen­tin­jek­ti­on erbracht.
Beim Dach wur­de mit einem gering geneig­ten Tra­pez­blech­dach mit Rin­nen­ent­wäs­se­rung auf Soli­di­tät und Ein­fach­heit geachtet.